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Datenschutzerklärung

Stand: April 2021

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Plattform unter der URL https://meinhilfsmittel.de (nachfolgend „Plattform“ genannt). Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten, insbesondere im Zusammenhang mit

  • dem Aufruf unserer Plattform,
  • dem Einsatz von Cookies und Local Storage,
  • der Webanalyse ohne Cookies (Matomo),
  • dem Anlegen und der Nutzung eines Kundenkontos,
  • der Anfrage zur Anmietung von Hilfsmitteln über die angeschlossenen Fachhändler,
  • der Versendung von Newslettern,
  • der Nutzung unseres Kontaktformulars und des Live-Chats sowie unserer Servicenummer.

1. Verantwortlichkeit für den Datenschutz

Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts ist die Ludwig Bertram GmbH (nachfolgend „Ludwig Bertram“ oder „wir“ genannt), gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Dirk Moch, Thomas Ritter, Andreas Schaper und Birger Tegtmeier, Im Torfstich 7, 30916 Isernhagen, Telefonnummer 05136-97590, E-Mail-Adresse support@meinhilfsmittel.de

2. Aufruf unserer Plattform

Sie können unsere Plattform besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern temporär Ihre Zugriffsdaten, die in einer Protokolldatei auf unseren Webservern zusammengefasst sind. Zu den Zugriffsdaten zählen folgende Informationen:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Übertragene Datenmenge,
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems,
  • Plattform, von der aus der Zugriff erfolgt sowie
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers.

Die vorgenannten Daten sind erforderlich, um Ihrem Endgerät den Aufruf unserer Plattform und die Nutzung ihrer Funktionen zu ermöglichen. Diese Daten erlauben ohne gesonderten Aufwand keinen Rückschluss auf Ihre Person. Ein Aufruf unserer Plattform ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich.

3. Cookies

3.1. Verwendung von Cookies zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit

Auf unserer Plattform verwenden wir Cookies, um deren Besuch attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Dies dient unserem Vertriebsinteresse als berechtigtem Interesse. Bei den Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von unserem Webserver an Ihren Browser versandt und auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Meist ist Ihr Browser so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie können diese Funktion jedoch sowohl generell als auch für jeden Einzelfall deaktivieren, indem Sie dies in Ihren Browsereinstellungen festlegen. Wenn Sie von dieser Deaktivierung Gebrauch machen, kann dies zu Einschränkungen der Funktionen unserer Plattform führen.

3.2. Freshchat

Wir bieten zur schnellen und unkomplizierten Kontaktaufnahme mit uns das Tool Freshchat (im Folgenden „Freshchat“) an, welches ein Dienst der Freshworks Inc. (1250 Bayhill Drive, Suite 315, San Bruno, CA 94066, USA, im Folgenden „Freshworks“) ist. Über Freshchat können Sie mit uns per Live-Chat kommunizieren. Bei der Nutzung des Live-Chats wird der Chatverlauf sowie die Ihre IP-Adresse an Freshworks übermittelt und ausschließlich auf deren Servern in der europäischen Union gespeichert.

Aus den bei der Nutzung von Freshchat verarbeiteten Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies zur Wiedererkennung des Nutzers eingesetzt werden.

Für die Nutzung der Live-Chat-Funktion verwenden wir folgende Cookies:

Name

Anbieter

Speicherdauer

Verwendungszweck

_fw_crm_v

Freshchat

1 Jahr

Dieser Cookies wird verwendet um den Nutzer des Chats für die Sitzungsdauer und für weitere Besuche zu identifizieren und Chatverläufe zusammenführen.

Ludwig Bertram hat mit Freshworks einen Auftragsverarbeitungsvertrag für die Verwendung von Freshchat abgeschlossen.

Die entsprechende Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Unser berechtigtes wirtschaftliches Interesse liegt in der Optimierung der Verwaltung von Kontaktanfragen und der Verbesserung der Kundenbetreuung zur Erbringung unserer Dienstleistungen. Zweck der Datenverarbeitung ist, Ihnen einen direkten Kontakt zu uns und ein serviceorientiertes Angebot unterbreiten zu können.

Mehr Informationen zu „Freshchat“ und dem Datenschutz bei Freshworks finden Sie unter folgendem Link:

https://freshworks.com/privacy.

3.3. Datenverarbeitung mittels Local Storage zur Benutzerfreundlichkeit

Neben Cookies bringen wir auf unserer Plattform auch die sogenannte Local Storage-Technik („Lokaler Speicher“) zum Einsatz. Hierdurch werden in dem Cache Ihres Browsers lokal Daten gespeichert, die auch nach dem Beenden des Programms oder der Browsersitzung weiterhin bestehen, wenn Sie den Cache nicht löschen. Diese Daten werden auf Ihrem Rechner gespeichert und sie können von Ihnen erneut genutzt werden, wenn Sie unsere Plattform aufrufen. Wir verwerden Local Storage nur, um Ihnen den Login zu erleichtern, wenn Sie ein Kundenkonto auf unserer Plattform angelegt haben. Hierzu wird eine Information (ein Authentifizierungstoken) auf Ihrem Endgerät gespeichert, die es Ihnen als Nutzer erlaubt, sich gegenüber dem Server zu authentifizieren.

Rechtsgrundlage des Einsatzes von Local Storage ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen ein benutzerfreundliches Angebot im Rahmen unserer Plattform bieten zu können.

Auf die im Local Storage gespeicherten Daten kann weder von Dritten zugegriffen werden, noch werden sie an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet.

Wenn Sie den Einsatz von Local Storage verhindern möchten, können Sie über die Einstellungen Ihres Browsers die Local Storage-Inhalte löschen. Sie können unsere Plattform in diesem Falle weiternutzen, müssen sich jedoch erneut anmelden, sofern Sie Zugriff auf Ihr Kundenkonto wünschen.

4. Webanalyse ohne Cookies - Matomo

Wir verwenden auf unserer Plattform das Webanalyse-Tool Matomo. Dieses beruht auf einer Open-Source-Software und es ermöglicht uns eine statistische Auswertung der Nutzung unserer Plattform. Diese statistische Auswertung ermöglicht uns, das Angebot unserer Plattform stetig zu verbessern und es für Nutzer interessanter zu gestalten. Die Software läuft ausschließlich auf den Servern unserer Plattform. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Wir nutzen Matomo ohne den Einsatz von Cookies. Mit dem Tool verarbeiten wir folgende Daten:

  • 2 Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers,
  • die aufgerufene Webseite
  • die Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist,
  • die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden,
  • die Verweildauer auf der Webseite,
  • die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite.

Die IP-Adressen werden nicht vollständig gespeichert, sondern anonymisiert, indem die letzten beiden Oktette auf 0 gesetzt werden (z.B. 192.123.xxx.xxx). Beim Einsatz von Matomo ohne Cookies erfolgt die Wiedererkennung des Nutzers aufgrund des sogenannten „digitalen Fingerabdruckes“, der die Bewegungen der Nutzer auf unserer Plattform so erfasst, dass eine Zuordnung der IP-Adresse zum aufrufenden Rechner des Nutzers nicht mehr möglich ist. Die gespeicherten Daten werden von uns nicht mit anderen Daten zusammengeführt.

Matomo ist ein Projekt der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand. Nähere Informationen zu Matomo können Sie unter folgendem Link abrufen:

https://matomo.org

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse zur Auswertung der Nutzung unserer Plattform. Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, indem Sie den Haken bei folgender Checkbox entfernen:

5. Kundenkonto

Sie haben die Möglichkeit, ein Kundenkonto für unsere Plattform anzulegen.

Beim Anlegen eines Kundenkontos werden Sie aufgefordert, Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und ein Passwort anzugeben. Die E-Mail-Adresse und das Passwort dienen als Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto. Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Adresse verwenden wir, um zu erfahren, wer unser Vertragspartner für die Vermittlung des Hilfsmittels ist. Ihre Telefonnummer benötigen wir, damit wir Sie bei etwaigen Unklarheiten zur Lieferung des Hilfsmittels ggf. neben dem Fachhändler kurzfristig kontaktieren können. Die vorgenannten Datenverarbeitungen dienen der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und der Vertragserfüllung.

Ihre Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort), die Sie eingeben, um zu Ihrem Kundenkonto zu gelangen, verwenden wir zur Verifizierung Ihrer Angaben, die Sie beim Anlegen Ihres Kundenkontos vorgenommen haben. Dies dient ebenfalls der Vertragserfüllung. Das Anlegen eines Kundenkontos ist freiwillig. Sie können die Anfrage zur Anmietung von Hilfsmitteln jederzeit auch ohne Kundenkonto als Gast über unsere Plattform vornehmen. In diesem Fall können Sie sich jedoch nicht in unseren Kundenkontobereich einloggen. Ohne ein Kundenkonto müssen Sie bei einer erneuten Anfrage zur Anmietung eines Hilfsmittels Ihre Daten erneut eingeben.

Nachdem Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie in diesem Ihre persönlichen Daten, Ihre Anmietungen und Ihr Adressbuch einsehen und bearbeiten. Wenn Sie Namen und Adressen Dritter (z.B. im Adressbuch oder als Ort der Ablieferung oder Anlieferung) angeben, gehen wir davon aus, dass Sie hierzu berechtigt sind.

Ihr Kundenkonto können Sie jederzeit durch eine Nachricht an uns (siehe Kontaktdetails in Ziff. 1) kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Kundenkonto nach Ablauf von 5 Jahren kontinuierlicher Inaktivität mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende zu kündigen.

Wenn Sie ein Kundenkonto für unsere Plattform einrichten, verwenden wir zur Gewährleistungen eines benutzerfreundlichen Login-Vorgangs die Local Storage-Technologie, welche in Ziffer 3.2. ausführlich beschrieben ist.

6. Anfrage zur Anmietung von Hilfsmitteln bei einem Fachhändler

6.1. Prozess der Anfrage zur Hilfsmittelanmietung

Wählen Sie zunächst die gewünschte Hilfsmittelkategorie aus. Diese Angabe sowie die zur Anfrage der Hilfsmittelanmietung angegebenen Daten Vor- und Nachname, Anschrift und E-Mail-Adresse sind zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. zur Vertragserfüllung des Mietvertrages zwischen Ihnen und dem Fachhändler erforderlich. Ohne diese Daten kann kein Mietvertrag und auch kein Vermittlungsvertrag mit uns geschlossen werden. Dies gilt im Falle des Mietvertragsabschlusses mit dem Fachhändler für die zur Rechnungserstellung und Auslieferung erforderlichen Daten Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer Anschrift auch für Ihre E-Mail-Adresse, da Sie das konkrete Angebot des Fachhändlers per E-Mail erhalten. Ferner gilt dies für die Abfrage Ihrer Telefonnummer. Der Fachhändler muss Sie bei Rückfragen zur Anmietung oder gegebenenfalls zur geplanten Lieferung oder Abholung kurzfristig kontaktieren können. Gleiches gilt für uns, sofern der Fachhändler Sie nicht erreichen kann.

Darüber hinaus nutzen auch wir diese Daten, um Ihnen eine automatisierte Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage per E-Mail zuleiten zu können. Dies dient ebenfalls zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. zur Vertragserfüllung.

Der von Ihnen im Prozess zur Anfrage angegebene Ort wird zunächst zur Suche von Fachhändlern genutzt, die sich in der Nähe des von Ihnen ausgewählten Ortes befinden, an dem Sie das Hilfsmittel anmieten möchten. Befindet sich einer oder befinden sich mehrere Fachhändler in der Nähe dieses Ortes, wird dieser bzw. werden diese angezeigt und Sie müssen einen auswählen. Diese Angabe dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Ohne Auswahl bzw. die Bereitstellung eines Ortes können Sie keine Anfrage zur Hilfsmittelanmietung stellen und wir können Ihnen keinen Mietvertrag mit einem Fachhändler vermitteln.

Die vorgenannten Datenverarbeitungen nehmen wir auch dann vor, wenn Sie die Anfrage nicht über unsere Plattform, sondern über unsere telefonische Servicenummer vornehmen.

6.2. Zahlungsdaten

Wir erheben über unsere Plattform keine Zahlungsdaten des Mieters. Die Zahlungsabwicklung erfolgt direkt zwischen dem Fachhändler und dem Mieter.

7. Versendung von Newslettern

Während Sie sich auf unserer Plattform befinden, können Sie sich jederzeit für unseren Newsletter anmelden. Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke, indem wir Ihnen unseren Newsletter zusenden bis Sie sich vom Newsletter abmelden.

Durch Anmeldung für unseren Newsletter haben Sie folgende Erklärung erteilt:

Ich bin damit einverstanden, von der Ludwig Bertram GmbH regelmäßig (maximal 2 Mal pro Woche) über Neuigkeiten und Angebote der Plattform https://meinhilfsmittel.de per E-Mail informiert zu werden. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung der Daten nicht berührt.“

Die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu Werbezwecken können Sie jederzeit durch die Abmeldung vom Newsletter unterbinden. Dies können Sie durch die Nutzung des Links im Newsletter oder einfach durch eine Benachrichtigung an uns, z.B. per E-Mail, vornehmen.

Ohne Bereitstellung Ihrer E-Mail-Adresse für den Newsletter können Sie diesen Service nicht nutzen, es sei denn, Sie haben den Newsletter auf anderem Wege bestellt.

8. Nutzung des Chats

Über den Link „Kontakt“ oder über das auf unserer Plattform eingeblendete Chat-Fenster können Sie Fragen zu Hilfsmitteln, Fachhändlern oder unserer Plattform stellen. Für Fragen zu Produkten bitten wir Sie nur Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre entsprechende Nachricht anzugeben. Wir bitten Sie, Ihren Namen anzugeben damit wir Sie persönlich ansprechen und Ihnen einen kundenorientierten Dienst und eine persönliche Kommunikation bieten zu können. Ohne Ihre E-Mail-Adresse und Ihre konkrete Nachricht können wir über das Chat-Fenster auf Ihre Anfrage nicht antworten. Die Angabe Ihrer Daten erfolgt abhängig von Ihrem Anliegen und Ihrer Stellung als Interessent oder Mieter zur Vertragserfüllung bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Bei der Nutzung unserer Chat-Funktion kommen die unter Ziffer 3.1. aufgeführten Cookies zum Einsatz, auf deren Erläuterungen wir hiermit verweisen.

9. Nutzung der Servicenummer

Sie können uns bei Fragen zu Hilfsmitteln, Fachhändlern oder unserer Plattform auch über unsere auf der Plattform ersichtliche Servicenummer erreichen. Sofern sich Ihre Frage nicht im Telefonat klären lässt, speichern wir Ihr Anliegen. Darüber hinaus benötigen wir in diesem Fall eine Kontaktmöglichkeit von Ihnen (z.B. Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse). Ohne diese können wir Ihre Frage nach etwaiger Klärung oder Rücksprache mit einem Fachhändler nicht beantworten. Darüber hinaus bitten wir Sie, uns Ihren Namen mitzuteilen, damit wir Sie bei unserer Rückmeldung persönlich ansprechen können. Die Angabe Ihrer Daten erfolgt zur Vertragserfüllung bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Möchten Sie die Anfrage zur Anmietung eines Hilfsmittels telefonisch an uns richten, speichern wir Ihre unter Ziffer 6.1. genannten Daten zur Vertragserfüllung bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. In diesem Falle lassen wir Ihnen die Vertragsunterlagen vorab per E-Mail zukommen.

10. Präsenzen in Sozialen Medien

Wir sind auf verschiedenen Plattformen und in sozialen Netzwerken präsent. Dies ermöglicht uns mit den dort aktiven Nutzern und Interessenten in Kontakt zu treten und über die Angebote unserer Plattform zu informieren. Auf den jeweiligen Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Betreiber. Wir sind durch die Vorhaltung einer dortigen Präsenz gegebenenfalls gemeinsam mit dem Betreiber im Sinne des Datenschutzrechts verantwortlich.

Wenn Sie die von uns vorgehaltenen Präsenzen besuchen, verarbeiten wir Ihre Daten, die Sie uns im Zuge einer Interaktion mit unserer Präsenz mitteilen (insbesondere durch das Posten von Inhalten, etc.) aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen eine Präsenz auf der jeweiligen Plattform bieten zu können. Wenn Sie über die Kommentar- oder Nachrichtenfunktion mit uns kommunizieren, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten zur Beantwortung Ihrer Nachricht oder Ihres Kommentars und damit zur Vertragsdurchführung oder aufgrund unseres berechtigten Interessen, auf Ihre Nachricht bzw. Ihren Kommentar reagieren zu können.

Darüber hinaus werden die unter Ziffer 2. genannten Daten an die Plattformen übermittelt. Die Plattformen verwenden in der Regel Cookies, die eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens ermöglichen und aufgrund derer Nutzungsprofile zu Ihren Interessen oder Vorlieben erstellt werden. Aufgrund dieser Nutzungsprofile werden bei dem jeweiligen Betreiber der Plattform oder auch bei Ihrer Aktivität im Internet Werbeanzeigen geschaltet, die Ihren Interessen entsprechen. Wenn Sie bei der jeweiligen Plattform selbst über einen Account verfügen, können diese dort von Ihnen vorgehaltenen Daten auch mit den Nutzungsprofilen zusammengeführt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie als registrierter Nutzer der Plattform über einen Account verfügen und eingeloggt sind. Wir haben keinen Einfluss auf die konkreten Datenverarbeitungen des jeweiligen Betreibers. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung über den jeweiligen Betreiber der Plattform können Sie den unten dargestellten Links entnehmen. Wir bitten zu beachten, dass Sie Ihre Rechte (wie sie auch unten unter Ziffer 15 beschrieben sind) im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung auf der jeweiligen Plattform teilweise nur gegenüber dem jeweiligen Betreiber geltend machen können. Sie können uns Ihr Anliegen gern zusenden, wir leiten dies dann an den jeweiligen Betreiber weiter.

Da die Muttergesellschaften der Plattformbetreiber in den USA angesiedelt sind, kann eine Datenverarbeitung in den USA stattfinden. Wir sind in folgenden Sozialen Medien vertreten:

10.1. Facebook

Wir unterhalten eine Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/meinhilfsmittel. Facebook wird betrieben von der Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Wir haben mit Facebook die Standarddatenschutzklauseln abgeschlossen hinsichtlich einer etwaigen Übertragung Ihrer Daten in die USA.

Hinweise und Informationen zum Datenschutz bei Facebook können Sie der Datenschutzrichtlinie von Facebook entnehmen:

https://de-de.facebook.com/policy.php

10.2. Instagram

Wir verfügen ferner über einen Instagram-Accout unter https://www.instagram.com/meinhilfsmittel/. Instagram wird betrieben von der Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Im Hinblick auf die ggf. erfolgende Datenübertragung in die USA haben wir mit Facebook die Standarddatenschutzklauseln abgeschlossen.

Hinweise und Informationen zum Datenschutz bei Instagram können Sie der Datenschutzrichtlinie von Instagram entnehmen:

https://help.instagram.com/519522125107875

11. Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung

Die Bereitstellungen Ihrer Daten sind, abgesehen von den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken, weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben.

12. Weiterverarbeitung zur Rechtsverteidigung bzw. -verfolgung

Wir können Ihre Daten zur eigenen Rechtsverfolgung bzw. -verteidigung als berechtigtes Interesse verwenden.

13. Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind.

Wenn Sie über unsere Plattform ein Hilfsmittel bei einem Fachhändler anmieten möchten, geben wir Ihre zum Vertragsabschluss notwendigen Daten (Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) an den jeweiligen Fachhändler weiter, damit dieser Ihnen ein Angebot unterbreiten und den Mietvertrag über das gewünschte Hilfsmittel abschließen kann. Rechtsgrundlage der Weitergabe Ihrer vorgenannten Daten ist die Erfüllung des Mietvertrages bzw. die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Daneben liegt eine Berechtigung zur Weitergabe Ihrer Daten vor, wenn Sie uns eine Einwilligung erteilen oder Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z.B. Betrieb der Plattform und/oder des Kundendienstes, das Erstellen und Versenden von Werbematerial, Datenanalyse und gegebenenfalls Datenbereinigung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern vornehmen lassen, und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.

Im Einzelfall können wir rechtlich verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Behörden oder Gerichte weiterzugeben. Die damit verbundene Datenverarbeitung beruht damit auf einer rechtlichen Verpflichtung.

14. Speicherdauer und Löschung von Daten

Vorbehaltlich einer rechtlichen Auseinandersetzung werden die Zugriffsdaten spätestens 7 Tage nach Ende Ihres Besuchs unserer Plattform oder der Nutzung unseres Chats gelöscht.

Die Daten, die Sie im Rahmen des Anlegens Ihres Kundenkontos bereitstellen, werden und bleiben so lange gespeichert, bis Sie Ihr Kundenkonto löschen bzw. Sie für die Dauer von 5 Jahren keinen Log-In zu Ihrem Kundenkonto vorgenommen und wir deshalb Ihr Kundenkonto gekündigt haben.

Wenn Sie über unsere Plattform die Anfrage zur Hilfsmittelanmietung stellen, werden Ihre Daten bei uns nach vollständiger Abwicklung des Vermittlungsvertrages gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder die Daten werden als Beweismittel benötigt. Bei gesetzlichen Aufbewahrungspflichten werden diese Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt, während dieser Zeit für jegliche andere Verwendung in der Verarbeitung eingeschränkt (gesperrt) und im Anschluss gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben. Sind die Daten als Beweismittel erforderlich, erfolgt die Aufbewahrung im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsregelungen. Nach §§ 195 ff BGB können diese bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist nach 3 Jahren endet. Gleiches gilt, wenn Sie uns für Ihre Anfrage zur Hilfsmittelanmietung zunächst telefonisch kontaktieren und die vertragliche Korrespondenz sodann individuell geführt wird.

Die Daten, die Sie bei Nutzung unseres Chats bereitstellen, werden dann gelöscht, sobald die Kommunikation beendet beziehungsweise Ihr Anliegen vollständig geklärt ist und diese Daten nicht zugleich zu Vertragszwecken erhoben worden sind. Gleiches gilt, wenn Sie uns über unsere Servicenummer bei Fragen zu Hilfsmitteln, Fachhändlern oder unserer Plattform kontaktieren.

Die Daten, die Sie im Zuge der Nutzung einer unserer Präsenzen in Sozialen Medien zur Verfügung stellen (z.B. die mit uns erfolgte Kommunikation über die Kommentar- oder Nachrichtenfunktion), werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung entfallen ist, d.h. beispielsweise Ihr Anliegen erledigt ist, und die jeweilige Plattform die Löschung zulässt.

15. Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)

Sie können den Verarbeitungen Sie betreffender personenbezogener Daten, die wir zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen vornehmen, aus Gründen, welche sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, welche Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen.

Ferner haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitungen, die auf Ihrer Einwilligung beruhen, bleibt bis zur Ausübung Ihres Widerrufs hiervon jedoch unberührt.

Sie haben jederzeit das Recht, kostenfrei Auskunft über die bei Ludwig Bertram gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten korrigieren sowie Daten sperren oder löschen zu lassen. Ferner haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen zu lassen. Für Ihr Anliegen stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Ludwig Bertram GmbH
Im Torfstich 7
30916 Isernhagen

Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

E-Mail: datenschutz@bertram.de

Telefon: +49 (0)5136 9759 0

Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

16. Datensicherheit

Ihre personenbezogenen Daten werden im Prozess für die Anfrage zur Hilfsmittelanmietung verschlüsselt über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Plattform und die sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen, insbesondere die Verschlüsselungstechnologie TLS (Transport Layer Security), gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

Ludwig Bertram trifft unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere der Verletzung von Rechten und Freiheiten natürlicher Personen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen im Sinne von Art. 32 DS-GVO.

In diesem Sinne werden u. a. folgende Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten zu schützen und gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung und Verbreitung durch unbefugte Personen zu sichern:

  • Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung;

  • Sicherstellung einer raschen Wiederherstellung der Verfügbarkeit von personenbezogenen Daten bei einem physischen oder technischen Zwischenfall;

  • Implementierung von Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahme zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung.

Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere, wenn Sie Ihr Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir uns zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Plattform für Nutzer zu gestalten, die absolute Vertraulichkeit von Mitteilungen oder Materialien, die an oder von unserer Plattform übermittelt werden, jedoch nicht garantiert werden kann.