Was muss ich beim Fahren mit einem Elektromobil beachten? Nachfolgenden finden Sie einige wichtige Informationen:
Unsere Elektro-Scooter (Elektromobile) lassen sich ganz einfach bedienen und dürfen ohne Führerschein gefahren werden (Mindestalter 15 Jahre vorausgesetzt). Es reicht eine kurze Einweisung beim Fachhändler vor Ort und schon kann gestartet werden.
Elektromobile dürfen in Schrittgeschwindigkeit überall dort fahren, wo auch Fußgängerverkehr zulässig ist – zum Beispiel auf Gehwegen und in Fußgängerzonen. Ansonsten darf mit dem Elektromobil auf der Straße gefahren werden. Es besteht keine Helmpflicht.
Elektromobile, die schneller als 6 km/h fahren, müssen versichert werden und es besteht eine Kennzeichnungspflicht (sogenanntes Moped-Kennzeichen, gilt nur für Deutschland). Für Fahrzeuge bis maximal 6 km/h Geschwindigkeit besteht üblicherweise Versicherungsschutz über die Privat-Haftpflichtversicherung (bitte die Versicherungsbestimmungen Ihrer Haftpflichtversicherung beachten).
Wenn Sie ein Elektromobil dieser Klasse mieten, dann ist dies selbstverständlich durch den Fachhändler versichert und die Kosten dafür sind im Mietpreis enthalten.
Auch die Handhabung ist schnell verstanden: Damit das Elektromobil immer fahrbereit ist, müssen die Batterien nach jeder längeren Fahrt aufgeladen werden – am besten über Nacht. Wie das geht, steht in der Gebrauchsanweisung. Der kräftige und gleichzeitig sparsame Elektromotor fährt nahezu geräuschlos, umweltfreundlich und völlig ohne Abgase. Dadurch kann das Elektromobil sowohl draußen als auch in Gebäuden benutzt werden. Mobilität mit einem Elektromobil ist äußerst preiswert, denn mit geringen Stromkosten kommen Sie viele Kilometer weit.
Weitere Informationen
Wir haben außerdem noch Informationen zu den verschiedenen Arten von Scootern, sowie den Gebrauch von Scootern für Sie zusammengestellt.
Sie möchten ein Elektromobil kaufen? Elektromobil kaufen auf MeinElektromobil.de